• Steak auf dem Feuerring braten
  • Seafood auf dem Feuerring
  • Obst auf dem Feuerring
  • Muscheln auf dem Feuerring
  • Mocca auf dem Feuerring
  • Kräuter auf dem Feuerring
  • Kartoffeln auf dem Feuerring
  • Grillieren auf dem Feuerring
  • Gemüse auf dem Feuerring dünsten
  • Feigen auf dem Feuerring
  • Chabis auf dem Feuerring zubereiten

Pure pleasure

Good company and sensory pleasures are fundamental aspects of the Feuerring philosophy of life.
For centuries, all communal life centred around the fire. The Feuerring – as a modern fire pit – issues an invitation to once again draw in and savour life around it, no matter what the season.

The welcoming atmosphere and inspiring warmth of a crackling fire, the cosy companionship of friends and guests and, above all, the gentle and healthy barbequing of premium ingredients, culminating in the creation of culinary menus, are central to us at Feuerring. As we say: Pleasing all your senses!



«In Immensee we took a ship and travelled north to Zug. A block of sandstone lay broken to our left…» (Goethe, diary entry, 7 October 1797)

A childhood spent in the heart of nature against a backdrop of beautiful scenery. The omnipresent Rigi massif, the crystal clear water of Lake Zug (accessible via the same rough sandstone rocks around the family home that Goethe walked on centuries earlier), the tranquil ambience when sailing on the water, a bracing wind caressing the skin – all wonderful sources of inspiration to feed a creative spirit.

These are the origins of Andreas Reichlin, an artist whose work rests on the interlocking foundations of visual appearance, beauty, uniqueness and virtue. His uncompromising approach to design, simplicity and perfect craftsmanship is the key to the direction his art takes.

Here, in this space of infinite possibility, Reichlin channelled his creative spirit to design an object. A round form that unites earth, fire, air and water – the four fundamental elements of life. The Feuerring: an aesthetic, almost sensual work of art, a sculpture that seamlessly combines design and functionality to provide a revolutionary barbecue experience.


«The journey to a perfect shape, allied with a passion for the strength of steel with its intrinsic weightlessness and all pervading serenity, never ceases to fascinate me.» (Andreas Reichlin, 2011)

Reichlin began his artistic career as a wood sculptor and explored all kinds of materials in his work. A study of shape and form led him to steel, which he learnt how to control and manipulate into forms that reflect his search for perfection.

A health issue became the basis for finding new solutions. Unable to eat barbecued food, Reichlin looked at it as a challenge: he would find another way to embrace his love of fire. His efforts resulted in a visionary barbecue, a design that is a delight to the eye and appetite alike: an elegant stainless steel bowl with a jet-black finish that appears as though it has emerged fully formed from a single ring-shaped mould.

In spring 2016, our Feuerring TULIP receives the prestigious “Red Dot: Best of the Best” award for product design. A 40-strong international jury of design experts finds that our Feuerring Tulip displays a high level of design competence and that we can number ourselves among the best in the branch this year.


Feuerring – the Original

Since its launch on the European market, the Feuerring has inspired many to wholeheartedly embrace the Feuerring’s philosophy of healthy eating, socialising, quality and aesthetics. The barbecue and outdoor cooking market is seeing more and more models that take the Feuerring and its fundamental concepts as their basis. Bolstered by a combination of experience, patented design and firm belief in our product, our commitment to premium quality makes the Feuerring a veritable heirloom that becomes more beautiful with each use. What other grilling appliance can say the same? Contact the designer and his team directly to find out more about the unique virtues of the original Feuerring at info@feuerring.ch.

• Steak auf dem Feuerring braten
  • Seafood auf dem Feuerring
  • Obst auf dem Feuerring
  • Muscheln auf dem Feuerring
  • Mocca auf dem Feuerring
  • Kräuter auf dem Feuerring
  • Kartoffeln auf dem Feuerring
  • Grillieren auf dem Feuerring
  • Gemüse auf dem Feuerring dünsten
  • Feigen auf dem Feuerring
  • Chabis auf dem Feuerring zubereiten

Erlebnis.Genuss

Geselligkeit und Genuss sind wesentliche Aspekte der Lebensphilosophie rundum den Feuerring.
Feuer war über Jahrhunderte das Zentrum gemeinschaftlichen Lebens. Mit dem Feuerring – als moderne Feuerstelle – ist man wieder eingeladen, ganzjährig ringsum zu leben und zu genießen.

Atmosphäre und Wärme durch ein inspirierendes loderndes Feuer, das gemütliche Zusammensein mit Freunden und Gästen und vor allem der Blick auf das schonende und gesunde Grillen Ihrer hochwertigen Lebensmittel bis hin zur Herstellung kulinarischer Menus ist uns vom Feuerring wesentlich.
Da heißt es: Mit allen Sinnen genießen!

Feuerring - das Original

Ursprung

«In Immensee gingen wir zu Schiff und fuhren in nördlicher Richtung nach Zug. Links ward ein Sandstein gebrochen…» (Goethe, Tagebucheintrag v. 7. Oktober 1797)

Eine Kindheit in der Natur vor traumhafter Kulisse – das Massiv der Rigi ständig vor Augen, das klare Wasser des Zugersees – zugänglich über den rauhen Sandsteinfels am Elternhaus, den schon Goethe passierte – die Stimmungen über dem Wasser beim Segeln, den Wind auf der Haut; dies schon Inspiration allein für einen kreativen Geist.

Hier liegt der Ursprung eines Künstlers, dessen Basis Lust am Visuellen, am Schönen und am Besonderen und Wertvollen ist: Andreas Reichlin. Ihm immer wesentlich ist die Kompromisslosigkeit der Form, die Einfachheit und letztlich die Perfektion der Verarbeitung.

An diesem besonderen Ort, durch diesen besonderen Geist entstand ein Objekt, eine runde Form, die vereint, was zusammen gehört: Erde, Feuer, Wasser und Luft als die vier Elemente des Lebens. Der Feuerring – ein ästhetisch-sinnliches Kunstobjekt, ein skulpturales Design, in dem Form und Funktionalität zu einem revolutionärem Grillerlebnis verschmelzen. Aus der Erde kommt das Material des Feuerrings. Luft und Wasser sorgen für das Entstehen und Vergehen des Feuers. Und das Feuer selbst ist eine Quelle der Wärme und ein Ort des Miteinanders.

Design

«Der Weg zur perfekten Form verbunden mit der Leidenschaft für das schwere Material Stahl, dass immanent Leichtigkeit und kraftvolle Ruhe trägt, fasziniert mich immer wieder neu.» (Andreas Reichlin, 2011)

Als gelernter Holzbildhauer begann die künstlerische Karriere Andreas Reichlins. Er versuchte sich in verschiedensten Materialien; Formstudien brachten ihn zum Werkstoff Stahl, den er sich autodidaktisch zu eigen machte und in der Verarbeitung zu perfektionieren sucht.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen forderten Reichlins Kreativität heraus: sein Magen konnte über dem Grillrost Gegrilltes nicht vertragen und so suchte er eine Möglichkeit, seine Liebe zum Feuer trotzdem zu leben. Entstanden ist ein wunderschöner Designgrill, dass dem Auge schmeichelt und dem Magen zudient: eine formschöne Feuerschale, edel gerostet, wie aus einem Guss verbunden mit einem massiven Ring, tiefschwarz eingebrannt, der indirektes Grillen erlaubt.

Feuerring - das Original

Feuerring – Das Original

Seit sich der Feuerring auf den europäischen Märkten bewegt, ist die durch die Feuerring-Philosophie geweckte Lust an Werten wie gesundem Genuss, Geselligkeit, Qualität und Ästhetik auch anderen aufgefallen.
Immer mehr trifft man auf dem Grillmarkt auf Modelle, die sich am Feuerring und seinen impliziten Grundideen orientieren. Unsere Qualität, gestützt durch das Patent und unsere Erfahrung und Überzeugung macht den Feuerring zu einem Erbstück, dass mit dem Gebrauch immer schöner wird; von welchem Grillgerät kann man dies behaupten? Informieren Sie sich direkt beim Designer und seinem Team zu den Stärken des Feuerring Originals: info@feuerring.ch

Feuerring - das Original