Designers´ Saturday 2016

Der Designers´ Saturday in Langenthal/Bern ist seit 1987 d e r Treffpunkt für Design.
Er findet dort statt, wo Design entsteht. Die Standorte werden zur Bühne und zeigen Inszenierungen, authentisches Firmenkönnen und unkonventionelle Interpretationen. Im November 2016 durfte auch Feuerring dabei sein.

Zum ersten Mal wurde am Designers´Saturday ein Aussenraum bespielt und zum ersten Mal war auch Feuer „im Spiel“: Der Mühlehof und der sich anschliessende Garten mit der gewachsenen Kraft alter Bauweise ist perfekter „Raum für Form“.
Hier bewegte man sich am Designers Saturday 2016 mit jedem Schritt über kunstvoll raumbespielende Teilstücke auf den Gesamt-Eindruck Feuerring zu:
Abfall-, rohe- und halbfertige Stahlelemente wurden kraft- und kunstvoll inszeniert, sodass der interessierte Besucher sich über Abschnitte, Ein- und Ausschnitte mit An- und Abdrücken hin zu dem Eindruck Feuerring bewegen konnte.
Dieser präsentierte sich sodann im Innenhof, dem Rosengarten, mit seinen wesentlichen Dimensionen, nämlich genuss- und sogar klangvoll.

Neben wärmender Flammen wurde der Gaumen mit kulinarischen Köstlichkeiten bedient und ein fast mystischer Klangteppich umspielte dazu die Besucher im Innenhof und rundete das Sinnenerlebnis ab: Schwyzer Kulturpreisträger und Percussionist Roland Bucher improvisierte auf vier Feuerringen und Sängerin Corina Schranz rundete das rhythmische Geschehen mit klaren Tönen und überraschenden Stimmeffekten ab.

Mit allen Sinnen durfte man und frau also geniessen und sich über den Weg des „runden“ und wegweisenden Designs in allen Details informieren.

Das hat auch die Fachjury des DS überzeugt und so darf sich Feuerring über eine schöne Auszeichnung freuen: Feuerring ist „Bronze Winner“ 2016 in der Kategorie XL!